Wege durch den Mediendschungel

mediendschungel1Computer, Fernsehen und Handy üben auf viele Kinder eine besondere Faszination aus. Sie gehören zu ihrer Welt und sind Bestandteil ihres Alltags.

Für alle Eltern, die ihre Kinder beim Umgang mit den neuen Medien unterstützen wollen, bietet der Deutsche Kinderschutzbund Leipzig ab sofort ein neues Kursprogramm an.

Fernseher, PC- und Onlinespiele, Internet und Handy gehören für viele Kinder und Jugendliche zum Alltag. Für Eltern stellen sich dann oft viele Fragen:

Wie erkenne ich eine gute Kindersendung? Schaut mein Kind zu viel Fernsehen? Warum findet mein Kind einen sprechenden Schwammkopf so toll? Warum müssen wir uns immer um den Fernseher streiten? Wann soll mein Kind ein Handy haben? Was ist eigentlich „Happy Slapping“? Machen Computerspiele süchtig? Machen Ballerspiele wirklich gewalttätig? Ist das Internet gefährlich? Was kann mein Kind im Internet lernen? Wie findet mein Kind im Internet wertvolle Informationen? Was tut mein Kind in einer Online-Community? Wie kann ich mein Kind im Internet schützen?...

mediendschungel2

…ist ein neues Kursangebot des Kinderschutzbundes Leipzig.


Der Kurs ermöglicht Ihnen :

  • gute Entscheidungen für eine altersgerechte Nutzung von Medien zu treffen,
  • Verständnis für Ihr Kind und dessen Faszination zu entwickeln,
  • Ihr Selbstvertrauen und Wissen im Umgang mit neuen Medien zu stärken,
  • sich mit anderen Eltern zur Medienerziehung auszutauschen,
  • Ihr Kind auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien vorzubereiten,
  • gemeinsam mit Ihrem Kind mehr Spaß im Umgang mit allen Medien zu haben,
  • die Medienkompetenz Ihrer Kinder zu fördern.

Der Kurs findet in vier Einheiten zu je 2 Stunden auf Anfrage in Schulen, Kindergärten usw. statt. Pro Einheit wird jeweils ein Themenschwerpunkt behandelt.

Die Kursleiterinnen und Kursleiter sind pädagogische Fachkräfte und wurden vom Kinderschutzbund speziell für diese Aufgabe ausgebildet.

Der Medienkompetenzkurs wurde vom Deutschen Kinderschutzbund Bayern in Zusammenarbeit mit Klicksafe.de entwickelt.

Weitere Informationen:

www.medienkurse-leipzig.de
www.medien-dschungel.de

Ansprechpartnerin: Annett Zappe

Tel.: 0341 / 70 25 717
E-Mail: eb@dksb-leipzig.de
Aktuelle Seite: Home Eltern / Fachkräfte Wege durch den Mediendschungel